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Der erweiterte Editor in Teams-Kanalchats

Kennen Sie eigentlich den erweiterten Editor in Teams-Kanalchats? Das ist auch nicht verwunderlich, denn Microsoft hat den Editor gut versteckt.

Wenn Sie einem Kanalchat den Reiter „Beiträge“ auswählen, sehen Sie die übliche einzeilige Eingabemaske für einen neuen Beitrag. Klicken Sie jedoch auf das kleine A mit dem Stift daneben, erweitert sich das Eingabefeld und der erweiterte Editor erscheint.

Grundsätzlich handelt es sich dabei um einen Texteditor, den Sie aus vielen Textprogrammen wie Word oder Editor und Content-Management-Systemen (CMS) wie WordPress her kennen. So etwas wird oft als WYSIWYG-Editor (What You See Is What You Get) bezeichnet. Der Text erscheint später so, wie Sie ihn hier formatieren.

Hier finden Sie einige sehr nützliche Funktionen, die ich Ihnen im Folgenden vorstellen möchte.

  1. Unterhaltung oder Ankündigung?

Sie können zu Beginn einer neuen Unterhaltung entscheiden, ob Sie eine normale Unterhaltung (Post) oder eine Ankündigung erstellen wollen. Während eine Unterhaltung wie ein normales Posting aussieht, ändert eine Ankündigung ihr Aussehen deutlich.

Bei der Ankündigung wird die Überschrift farblich und sehr groß dargestellt. Zudem können Sie über ein Feld das Farbschema verändern oder sogar ein eigenes Bild hinterlegen.

Darunter fügen Sie einen Untertitel und den eigentlichen Text ein. Solche Ankündigungen werden von keinem Mitglied des Kanals übersehen. Sie wählen diese Option oben links über das Drop-Down-Feld „Neue Unterhaltung“ aus.

 

  1. Betreff hinzufügen

Kehren wir nun zur normalen Unterhaltung zurück. Anders als beim normalen Posting können Sie hier einen Betreff einfügen, der im Posting fett und größer dargestellt wird.

Die anderen Mitglieder im Chat können nun darunter antworten. Mit dieser Darstellungsform bleiben die Themenkomplexe innerhalb eines Chats übersichtlich gegliedert. Sie kennen diese Darstellungsform als Threat bereits aus Outlook oder den meisten Messengern.

Erfolgen mehrere Antworten in diesem Threat, können Sie später die Ansicht auch ein- und ausklappen.

Übrigens: Sie können in der Teams-Suche gezielt nach Schlagworten im Betreff suchen. Das erkläre ich Ihnen in einem Folgebeitrag.

  1. Schriftbild ändern

Typisch für einen WYSIWYG-Editor ist die Möglichkeit, den Text selbst zu formatieren. Sie können wie in Word den Text fett, kursiv, unterstrichen oder sogar durchgestrichen darstellen. Textfarbe und Textgröße ändern, den Text hervorheben (markieren), alle Formatierungen löschen oder einzelnen Textabschnitten eine vordefinierte Formatierung zuweisen (Überschrift 1, Überschrift 2, Absatz etc. Der kann rechts- oder linksbündig, zentriert oder als Blocksatz dargestellt werden. Zudem gibt es sortierte und unsortierte Listen.

  1. Links, Code oder Tabellen einfügen

 Zudem bietet Ihnen der erweiterte Editor die Möglichkeiten, einen Weblink einzubinden, eine horizontale Linie oder eine Tabelle einzufügen oder eigenen HTML-Code einzubetten. Nützlich ist die Funktion hinter dem Ausrufezeichen.

Damit markieren Sie die Nachricht als wichtig.

  1. Berechtigungen für Antworten einschränken

Über das Drop-Down-Menü hinter der Option „Jeder kann antworten“ legen Sie fest, ob jedes Mitglied im Kanal (Team) oder nur Sie als Autor sowie andere Moderatoren des Teams antworten können. Das kann je nach Thema durchaus sinnvoll sein.

  1. In mehreren Kanälen posten

Zu guter Letzt eine Funktion, die Ihnen die Möglichkeit gibt, eine Nachricht gleich in mehreren Kanälen zu veröffentlichen. Wenn Sie Option „In mehreren Kanälen posten“ wählen, öffnet sich ein Fenster. Teams gibt Ihnen den aktuellen Kanal vor. Über die Option „Kanäle auswählen“ öffnet sich ein Fenster, in dem Sie alle weiteren für Sie verfügbaren Kanälen in diesem Team anklicken können.

Probieren Sie es aus. Ich freue mich auf Ihr Feedback.

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