, , , ,

Praxistipp: Excel Arbeitsblatt in OneNote einbetten

OneNote ist schon ein geniales Werkzeug. Excel auch. Die Software für Tabellenkalkulation wurde bereits Ende der 80er von Microsoft entwickelt und auf den Markt gebracht. Seitdem nutzen Millionen von Menschen Excel, um Kalkulationen zu erstellen, Formeln zu berechnen, einfache Adressdatenbanken zu erstellen oder viel komplexere Aufgaben umzusetzen.

Wussten Sie eigentlich, dass Sie in OneNote auch Excel nutzen können? Ich zeige Ihnen gerne, wie das funktioniert.

Öffnen Sie dazu eine Seite in Ihrem OneNote-Notizbuch. Nun wählen Sie im Menüband „Einfügen“. Sie können hier eine einfache Tabelle oder eine Kalkulationstabelle einfügen. Bei der zweiten Option erkennen Sie das Excel Logo. Hier möchte ich hin.

Im Menüband von OneNote finden Sie das Excel-Logo

Wenn Sie auf diesen Menüpunkt klicken, erscheint eine Auswahl

  • Vorhandene Excel-Tabelle
  • Neue Excel-Tabelle

Option: Vorhandene Excel-Tabelle

Wenn Sie die Option „Vorhandene Excel-Tabelle“ auswählen, können Sie nachfolgend eine Excel-Datei aus Ihrem Windows-Explorer auswählen und einfügen. OneNote fragt Sie nun, ob Sie die Tabelle einfügen (einbetten) wollen oder nur einen Link zu einer Datei. Wählen Sie hier die Option “Tabelle einfügen” aus.

OneNote legt nun ein Tabelle und den Link zu einer Datei an.

ACHTUNG: OneNote erstellt in jedem Fall nur eine Kopie der Original-Datei und fügt diese in das Notizblatt. Es besteht KEINE Verbindung zur Original-Tabelle.
Daten, die Sie in der einen Tabelle ändern, werden NICHT synchronisiert. Die Funktion ist nur dafür gedacht, dass Sie sich die Arbeit nicht zweimal machen müssen, wenn Sie eine Excel-Tabelle in OneNote einfügen wollen.

Option: Neue Excel-Tabelle

Wenn Sie die Option „Neue Excel-Tabelle“ auswählen, erstellt OneNote eine neue Excel-Tabelle als Objekt in der OneNote-Seite – und zwar automatisch als Tabelle und als Link zur Datei.

Nun finden Sie also die neue Tabelle und den Link zu der passenden Datei.

 

Klicken Sie entweder mit der Maus nun in die erstellte Tabelle (auf Bearbeiten) oder auf den Link. Es öffnet sich die eigentliche Excel-Tabelle.

Hier können Sie Ihre Daten eintragen und Excel ganz normal nutzen.

Denken Sie bitte daran, dass Sie diese Tabelle NUR in OneNote finden und öffnen können, als Datei existiert sie nicht.

 

Sie haben Fragen zu Office365/Microsoft365?

Ich helfe Ihnen gerne weiter. Senden Sie mir einfach eine E-Mail an helmut.graefen@team-babel.de oder rufen Sie mich an unter 02407-90 89 90-14.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert