Microsoft Listen - die neue hilfreiche App in Office/Microsoft 365

, , ,
Millionen von Anwendern haben im Laufe der Jahre Listen in SharePoint genutzt. Listen bieten uns die Möglichkeit, unsere Arbeit besser organisieren zu können und Informationen bestmöglich zu verfolgen. Mit Listen lassen sich Ereignisse, Themenbereiche, Ressourcen und vieles mehr noch leichter organisieren. Ich erkläre Ihnen kurz und knapp, was es mit der neuen Listen-App auf sich hat.

Announcement - Microsoft Teams bekommt „Breakout Rooms”

, , ,
Eine wichtige Funktion für virtuelle Meetings, die in anderen Konferenz- und Meeting-Lösungen bereits integriert ist, kommt jetzt auch für Teams: virtuelle Breakout Rooms. Breakout Rooms können als virtuelle Klassenräume oder Gruppenarbeitsräume angesehen werden, in denen es möglich ist, in Kleingruppen zu arbeiten statt in großen virtuellen Meetings. Wir erklären, wie Sie diese Klassenräume oder Gruppenarbeitsräume eingerichtet werden und was es zu beachten gibt.

Einführung in SharePoint Online

, ,
Immer wieder wird mir die Frage gestellt, wo Daten landen, die man in Teams hochlädt. Die Antwort lautet: Office365 /Microsoft 365 bietet zwei Ablageorte, um Ordner und Dateien zu speichern: OneDrive for Business und SharePoint Online. Daneben gibt es noch das OneDrive für Privatpersonen, über das wir hier nicht reden. Ich habe bereits in früheren Artikeln auf den Unterschied zwischen OneDrive, OneDrive for Business und SharePoint Online hingewiesen. Heute konzentriere ich mich auf den Ablageort SharePoint Online bzw. die SharePoint-Website.

MS Teams: Team oder Kanal?

, , ,
„Wann macht die Nutzung von MS Teams Sinn?“ „Wann legt man in MS Teams ein Team und wann einen Kanal an?“ Diese Fragen werden mir immer wieder gestellt. Mit diesem Artikel möchte ich Ihnen eine Hilfestellung an die Hand geben.

Announcement - Neuer Speicherort für Meeting-Aufnahmen in Microsoft Teams

, ,
Microsoft gab jüngst bekannt, dass ab die Aufnahmen von Team-Meetings in Teams ab sofort in OneDrive und SharePoint (ODSP) anstatt bei Microsoft Stream gespeichert werden. Dabei wird diese Änderung schrittweise bis ins 1. Quartal 2021 ausgerollt.

Announcement - Microsoft Teams hat jetzt neuen Informationsbereich und "pinned posts"

, , ,
Microsoft kündigte vor Kurzem zwei Änderungen in Teams an, die Optik und die Usability für Nutzer angeht. Es gibt einen neuen Informationsbereich in jedem Kanal und sog. "pinned posts", also fixierte Beiträge,

Microsoft OneNote – Informationen im Unternehmen digital verwalten/managen

, ,
Microsoft OneNote ist ein pfiffiges Programm, mit dem man Gedanken, Ideen und andere Notizen schnell und einfach festhalten und verwalten kann. Die Daten werden in einem Notizbuch gespeichert, das in Abschnitte, Seiten und Unterseiten gegliedert werden kann. Die erste Version von OneNote erschien bereits 2003 und ist damit deutlich älter und länger verfügbar als Office (Microsoft) 365, die Cloud-Suite von Microsoft. OneNote führte lange Zeit einen Dornröschenschlaf und wurde erst mit der Einführung von Office 365 so richtig beliebt – und nützlich. Ich erkläre Ihnen, welchen Nutzen OneNote für Sie hat.

Announcement - Microsoft beendet Unterstützung für Outlook auf iOS 12

, ,
Nutzer mobiler Apple-Geräte wissen es längst: In den nächsten Tagen wird das neue mobile Betriebssystem iOS 14 veröffentlicht. Um den neuen, gestiegenen Anforderungen von iOS 14 gerecht zu werden, hat Microsoft die Systemanforderungen für…

Das Ende des Privacy Shield – das ist zu tun

, ,
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat in seinem Urteil im Juli 2020 die Datenschutzvereinbarung „Privacy Shield“ zwischen der EU und den USA für ungültig erklärt. Das Urteil hat weitreichende Folgen für alle Unternehmen und andere Anbieter, die personenbezogene Daten aus der EU in Drittstaaten wie die USA übertragen. Deutsche Unternehmen finden sich plötzlich in einer rechtlich schwierigen Lage wieder und müssen nun unmittelbar tätig werden. Wir erklären, was sinnvoll ist.

Announcement - Microsoft führt Call Merge für Teams ein

, , ,
Microsoft ist seit Mitte August dabei, das sogenannte Call Merge in Teams auszurollen. Damit können Nutzer aktive 1 zu 1 Gespräche in andere aktive 1 zu 1 Gespräche oder Gruppen-Gespräche zu integrieren. Diese Funktion war schon länger…