, , ,

Microsoft vereinheitlich die Nutzererfahrung von Bookings über alle Geräte und Einstiegspunkte und sorgt für Verwirrung

Microsoft überarbeitet derzeit seine Bookings-Erfahrung. Mit Bookings können Dritte einfach und unkompliziert Termine in Ihrem Kalender finden und buchen. Neben einer Webversion von Bookings gab es lange Zeit eine mobile App für Android und iOS sowie eine App für Teams und Outlook.

Offenbar haben die vielen verschiedenen Einstiegspunkte zu Verwirrung oder wie Microsoft es nennt, zu einer „inkonsistenten Benutzererfahrung“ geführt. Bei immer mehr Nutzern kam der Wunsch zu einer einheitlichen Oberfläche und Benutzererfahrung von Bookings über alle Einstiegspunkte hinweg zu bieten.

Dem ist das Unternehmen nun gefolgt.

Zum einen werden zum 15. Juli 2023 die mobilen Apps für Android und iOS vollständig eingestellt, sodass Benutzer, die die mobilen Apps installiert hatten, nicht mehr über die mobile App auf Buchungen zugreifen können. Stattdessen können Benutzer die für Mobilgeräte optimierte Webversion auf der Bookings-Webseite besuchen.

Zum anderen wurde die Bookings-Erfahrung in Teams (die sog. Bookings Teams-App) aktualisiert, um der Webversion auf https://book.ms zu entsprechen und konsistente Funktionen auf allen Endpunkten zu gewährleisten. Damit ist eine einheitliche Nutzererfahrung über alle Endpunkte und Geräte sichergestellt. Oder nicht?

Microsoft wäre nämlich nicht Microsoft, wenn dann nicht doch wieder Verwirrung gestiftet würde.

Denn mit der Aktualisierung der Bookings Teams-App werden Funktionen wie Formulare, Warteschlangen und vom Planer initiierte SMS-Erinnerungen für Termine von der Bookings-App in die neue App “Virtuelle Termine” in Teams verschoben. Aha.

Die neue App “Virtuelle Termine” ist damit mehr als die Bookings Teams-App, die Bookings Teams-App wird quasi abgespeckt. Erst mit dieser Änderung verfügt sie über Funktionsparität und eine konsistente Benutzererfahrung wie die Bookings-Web-App.

Die neue App “Virtuelle Termine” beinhaltet die Funktionen von Bookings als Planungsmaschine und enthält erweiterte Meeting-Funktionen wie Echtzeit-Meeting-Statusaktualisierung, Chat mit Teilnehmern in der Wartezimmer-Lobby über die Warteschlangenansicht und umfangreiche Analysen zur Anzeige von Trends bei der Nutzung virtueller Termine enthält, um Geschäftsergebnisse wie Nichterscheinen zu erzielen.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert